Neuer Fonds: finccam EQ Tail Protect

finccam Logo sw quadratisch

finccam hat zum 30.04.2024 einen neuen Fonds aufgelegt, den finccam EQ Tail Protect. Der finccam EQ Tail Protect, ein Fonds im UCITS-Format, liefert einen einfachen und innovativen Zugang zur Risikomanagement-Expertise von finccam. Für institutionelle Anleger kann Risikomanagement über Derivate auf individueller Basis im Rahmen von Spezialfondsstrukuren für sehr große Portfolien direkt umgesetzt werden. Der Fonds finccam EQ Tail Protect kann einem bestehenden Aktieninvestment beigemischt werden, um eine effiziente und überproportional wirkende Absicherung von Extremrisiken am Aktienmarkt in Kombination mit einem attraktiven nachhaltigen Aktien-Basisinvestment zu erreichen.

Die Umsetzung der Strategie liefert eine hohe Kapitaleffizienz und der Investor kann durch den Zielkostenansatz auf Fondsebene die Höhe möglicher Opportunitätskosten in ruhigen Marktphasen und die Stärke der Absicherung im Fall von Crashes im Portfolio direkt steuern. Der Fonds mit der Universal Investment als Fondsgesellschaft (Link zum Fonds) liefert eine Nachhaltigkeitsausrichtung nach Artikel 8 SFDR unter Einhaltung des Verbändekonzeptes.

Der finccam EQ Tail Protect investiert sowohl in ein nachhaltiges globales Aktienexposure als Basisinvestment als auch in Absicherungsinstrumente. Die mittelfristigen Zielkosten der Absicherungsinstrumente von 3% p.a. werden in ein Portfolio von effizienten Finanzinstrumenten – insbesondere weit aus dem Geld liegende Put-Optionen und VIX-Calls - investiert. Dieses Portfolio wird dynamisch angepasst und es entsteht weniger „negative Carry“ durch optimierte Auswahl und Anpassung von Absicherungsinstrumenten. Der Anleger investiert somit in Summe nachhaltiges Aktienexposure und gleichzeitig eine systematische Strategie, die mit Zielkosten arbeitet und von Crashes stark profitieren kann. Der Ansatz liefert eine maximale Diversifikationswirkung für den Fall eines Aktiencrashes, da durch die eingesetzten Instrumente eine stark negative Korrelation zum Aktienmarkt erreicht werden kann.

Der Fonds kann in allen professionellen Kundensegmenten und insbesondere auch bei kleineren Portfoliogrößen zum Einsatz kommen. Der finccam EQ Tail Protect liefert als Portfoliobaustein eine attraktive Renditeerwartung bei starken und schnellen Einbrüchen am Aktienmarkt. Im positiven Marktumfeld orientiert sich die Renditeerwartung am Aktienmarkt abzüglich der Zielkosten. Die UCITS-Lösung ermöglicht nun auch einen Einsatz in klassischen Vermögensverwaltungs-Depots.

Eine exemplarische Beimischung in einer Allokation umfasst beispielsweise einen Anteil von einem Drittel des Aktienportfolios, um bei einem Crash einen Effekt für 100 Prozent des Aktienexposures zu erzielen. Bei dieser Beimischung würde die Absicherung ca. ein Prozent pro Jahr des gesamten Aktienexposures kosten – wenn kein Crash auftritt. Dies ergibt sich aus den rund drei Prozent pro Jahr an erwarteten Zielkosten der Absicherung im Fonds finccam EQ Tail Protect bei einer Beimischung von einem Drittel.

Bei Fragen zum finccam EQ Tail Protect Fonds steht Adam Volbracht (adam.volbracht@finccam.com) und das gesamte finccam-Team gerne zur Verfügung!